Trix Euregio Stammtisch

Die ganze Welt von Trix

Die Trixburg Obspringen

Die ganze Welt von Trix auf 2 Etagen!!

Seit dem 12.8.23 haben wir ein neues Schaustück/Werbemittel aus dem Hause Trix in der Trixburg

Es handelt sich hier um das Werbemittel Nr.061 aus dem Jahre 1958/1959.


Diese Achterbahn stand viele Jahrzehnte unbeachtet in Esslingen und wurde am 3.6.23 von unserem Clubmitglied Peter Rusch unter folgender Bezeichnung in den Kleinanzeigen entdeckt:

"elektrische Murmelbahn aus Lochblech von TRIX Metallbaukasten"

Nachdem er mich darauf aufmerksam gemacht hat, habe ich mir das Bild genauer angeschaut.

Auf Grund der gestreiften Tischtennisbälle und der Bauweise war mir recht schnell klar, das es sich hier um ein Original Schaustück von Trix handelt. Ich habe es dann auch recht schnell im Trix Archiv finden können.
Leider war ich zu der Zeit an der Ostsee. Und das gute Stück musste in den nächsten 14 Tagen abgeholt werden. Hier halfen die guten Kontakte zu anderen Trixern und die Bahn wurde dann von Oliver Hofmann abgeholt. Nach seinem überraschenden Tod wurde es etwas schwieriger, aber Dank dem Trix Freund Uli Lechner konnte die Bahn dann einige Wochen später gesichert werden.
Auch hier noch mal der Dank an Uli und an die Familie von Oliver Hofmann für die unkomplizierte Abwicklung in einer schwierigen Situation.
Hier nun ein paar aktuelle Bilder und ein Video. Denn nach der Reinigung schon vor Ort durch Uli wurde die Bahn dann endgültig beim letzten Stammtisch in der Trixburg in Betrieb gesetzt. Sie läuft einwandfrei.
Wir werden den Antriebsmotor ein wenig drosseln, da er doch sehr schnell läuft. Somit schonen wir auch das über 60 Jahre alte Material.
Zusätzlich werden wir fehlende Teile oben ersetzen und eventuell nach dem Vorbild beschriften.



Hier das passende Video:




Hier die Bilder und ein Video vom 7. Trix Workshop 2023

  • IMG_5903-2048x2048
  • IMG_5877-2048x2048
  • IMG_5878-2048x2048
  • IMG_5879-2048x2048
  • IMG_5880-2048x2048
  • IMG_5884-2048x2048
  • IMG_5885-2048x2048
  • IMG_5886-2048x2048
  • IMG_5887-2048x2048
  • IMG_5888-2048x2048
  • IMG_5890-2048x2048
  • IMG_5891-2048x2048
  • IMG_5892-2048x2048
  • IMG_5894-2048x2048
  • IMG_5895-2048x2048



Unsere Trixburg:



Blick in die einige Stufen höher gelegene N-Bahn Abteilung mit der großen Anlage von Gerd Beulen, dem leider viel zu früh verstorbenen Vater von Rei.
Auch hier ein PC-Platz von Klaus.


Im Erdgeschoss steht eine originale Bahnhofsanlage, so wie man sie aus vielen großen Bahnhöfen kennt. Gegen Geldeinwurf kann man in den Bahnhöfen die Trix-Express Bahn fahren lassen. Hier hat man natürlich die großen Glasscheiben entfernt und das "Groschengrab" durch mehrere Transformatoren ersetzt. Im Herbst 2022  wird aber wieder das Original Steuerpult aufgebaut. Also reichlich Kleingeld mitbringen.



Der gemütliche Treffpunkt im Erdgeschoss, wo man sich zum nachmittäglichen Kuchen und Abendessen trifft. Rechts die riesige Ersatzteilwand.


Die museale Sitzgruppe im Obergeschoss mit den vielen beweglichen Verkaufshilfen von Trix aus den 1950/60er Jahren.

Einige bewegte Bilder dieser Räritäten


Hier noch die aktuelle Restauration des Trix Batteriebahn-Schaustücks: